Rhythmische Gymnastik & Kunstturnen

Innsbrucker Turnverein - Angebote - Leistungszentrum

turnen & Rhythmische Gymnastik als Leistungssport

Wer die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit ausschöpfen möchte, wer schwierigste akrobatische und kombinatorische Elemente mit spielerischer Leichtigkeit perfekt präsentieren will und auch bereit ist, sich die dazu nötige Kraft, Beweglichkeit und Dynamik durch intensives Training anzueignen, findet im Leistungssport in den Sparten Turnen und auch in der Rhythmischen Gymnastik dafür optimale Möglichkeiten.

Wettkämpfe

Wettkämpfe gibt es auf Landesebene (Tiroler Meisterschaften) und auf nationaler Ebene (Österreichische Meisterschaften). Darüber hinaus nehmen die ITV-TurnerInnen und Gymnastinnen an diversen nationalen und internationalen Turnieren und Vergleichswettkämpfen teil. Ideales Einstiegsalter ist für Mädchen zwischen 5 und 7 Jahren, für Buben zwischen 6 und 8 Jahren. Dabei ist sich der ITV seiner Verantwortung beim Leistungssport für Kinder bewusst und hält sich an die Grundsätze:

Gesundheit, Schule und Beruf

Gesundheit hat Vorrang vor sportlichen Höchstleistungen. Dieser Leitlinie wird durch entsprechenden Trainingsaufbau und regelmäßiger präventiver sportärztlicher Betreuung Rechnung getragen.

Schule und Beruf haben Priorität vor sportlichen Erfolgen. Mit diesen Rahmenbedingungen ist es in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, talentierte TurnerInnen und Gymnastinnen zur österreichischen Spitze zu führen.

Ort, Zeit & verantwortliche

Das Leistungszentrum für Kunstturnen befindet sich in der Kajetan-Sweth-Strasse 14
6020 Innsbruck, Tel. 0512 – 20 59 52

Die Trainingeinheiten werden individuell von den TrainerInnen festgelegt. Gesamtverantwortung und zuständig für Kunstturnen männlich Hans-Peter Farbmacher, Tel.  0664-2124990   und für Kunstturnen weiblich: Hanna Konzett, Tel. 0664-4953757

Das Kadertraining für die Rhythmische Gymnastik findet in den USI-Hallen am Fürstenweg in Innsbruck statt.

Trainingszeiten USI:  Di bis Do 15-18 Uhr,
Fr 14-15 Uhr, Sa 10-14 Uhr,