Der Innsbrucker Turnverein bietet sportliche Aktivitäten für jedes Alter

Das „Fit Sport Austria“ – Qualitätssiegel kennzeichnet staatlich geprüfte Bewegungsprogramme von Sportvereinen für mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität.
Mehr auf www.fitsportaustria.at →
Innsbrucker Turnverein - Angebote - Erwachsene

Infos zum Wintersemester 2023 findest du hier: https://www.innsbrucker-turnverein.at/356321-2/

KONDITION & Funktion

Nach einer intensiven Aufwärmphase verbessern verschiedene Programminhalte wie Zirkeltraining, Übungen mit Medizinbällen, Springschnüren, Langbänken oder Hanteln aber auch Gymnastik ohne Geräte die Kondition und somit auch das Wohlbefinden. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Damen und Herren.

Mehr Informationen über Trainingstage & -zeiten sind im unten angeführten Bewegungsprogramm ersichtlich.

geräteturnen für jugendliche und erwachsene

Das Geräteturnen zeichnet sich in einzigartiger Weise durch die Verbindung von Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination aus. Das sind ideale Voraussetzungen für eine hervorragende und ausgeglichene körperliche Konstitution, und damit auch für die Ausübung aller anderen Sportarten.
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene mit entsprechend turnerischen Vorkenntnissen können unter Anleitung von jahrelang erfahrenen Trainern ihre Fähigkeiten ausbauen. Ehemalige WettkampfturnerInnen haben in diesen Trainingseinheiten die Möglichket ihre Turnleidenschaft weiterhin auszuüben und Fortgeschrittene erweitern und perfektionieren ihre Bewegungsfertigkeiten bzw. lernen Neues dazu. Viel Wert wird auf eine gründliche Gymnastik am Anfang der Stunde gelegt, in der der gesamte Körper nicht nur aufgewärmt und mobilisiert wird, sondern auch gezieltes Krafttraining und Stretching die nötigen Voraussetzungen für eine technisch richtige Übungsausführung schaffen.

Group Fitness

Bodystyling, Musikgymnastik, Mobilisation, Stretching… Die genauen Stundenbeschreibungen zu den einzelnen Einheiten sind im Bewegungsangebot zu finden. Sämtliche Trainingseinheiten zielen auf Kraft, Ausdauer, Mobilisation und Kräftigungsübungen ab und bringen Körper und Geist in Schwung. Unser abwechslungsreiches Programm verbessert Koordination, Beweglichkeit und Körperhaltung. „Cool down“ und Stretching beugen Muskelverkürzungen vor und bringen Entspannung. Kurz gesagt: unser Programm wirkt sich ganzheitlich positiv auf den Körper aus! Denn eines ist fix:

„FITNESS STEHT JEDEM!“

bewegungsangebot erwachsene