Erfolgreiche Wettkampfsaison der Gymnastinnen
27. Juni 2022

In der ersten Saisonhälfte erturnten sich die Gymnastinnen des Innsbrucker Turnvereins 12 Gold-, 4 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Den Höhepunkt bildeten die österreichischen Staatsmeisterschaften, bei welchen sich Lena Möhring zur 2-fachen Vizestaatsmeisterin kürte. Bei den österreichischen Jugendmeisterschaften zeigte auch der Nachwuchs auf. Besonders erfreulich waren die Bronzemedaille von Maya Eder im Finale der Jugend 3 (U11) sowie die Finalteilnahmen von Lisa Hüve und Lara Miljak in der Jugend 2 (U12).

Die österreichischen Staatsmeisterschaften fanden vom 20.-22.05.22 in Graz statt. Der ITV war in der Eliteklasse durch Lena Möhring vertreten, die sich in ihrem erst zweiten Jahr in der Eliteklasse mit dem Reifen und den Keulen jeweils den Vizestaatsmeistertitel sichern konnte. Außerdem erturnte sie sich im Mehrkampf und mit dem Band die Bronzemedaille sowie mit dem Ball den 4. Platz. Sophia Cirabisi nahm in der sehr stark besetzten Juniorinnenklasse 1 teil.  Ihr unterliefen in ihren Übungen mehrere, teils große Fehler, aber trotzdem erreichte sie den 8. Platz im Mehrkampf (32 Teilnehmerinnen) und qualifizierte sich für das Bandfinale. In diesem turnte sie ihre Übung gut und verbesserte sich auf den 6. Platz.

Bei den österreichischen Jugendmeisterschaften vom 10.-12.06.2022 in Wien zeigten sieben Nachwuchsgymnastinnen des Innsbrucker Turnvereins ihr Potenzial, auch wenn noch nicht immer alles wie gewünscht verlief. In der jüngsten Altersklasse (Jugend 3) mit 39 Teilnehmerinnen turnte sich Maya Eder mit dem 6. Platz im Mehrkampf ins Finale und konnte dort die Bronzemedaille gewinnen. In der Jugendklasse 2 (U12) erreichte Lisa Hüve trotz fehlerhafter Übungen den 5. Platz und qualifizierte sich für beide ausgetragenen Finali. Indra Nominchuluun erreichte den 9. Platz und Lara Miljak den 11. Platz im Mehrkampf, welche sich damit auch für das Keulen-Finale qualifizierte. Im Finale verpasste Lisa das Podest nur knapp (4. Keulen; 5. Reifen). Lara verbesserte sich im Keulen-Finale auf den guten 6. Platz. In der Teamwertung konnten sich Maya Eder, Lisa Hüve und Vera Tereshchenko den ausgezeichneten 6. Platz sichern.

Für die jüngsten Gymnastinnen war der Saisonhöhepunkt die offenen Tiroler Meisterschaften. Die Innsbrucker Gymnastinnen waren in acht Altersklassen vertreten und konnten sieben (Klara Etschmann, Stella Sartori, Julia Etschmann, Lisa Hüve, Sophia Cirabisi, Lena Möhring und Anastasija Pavlovic) davon für sich entscheiden.

Wir sind stoz und gratulieren unseren Gymnastinnen, Eltern und speziell auch unseren Trainerinnen zu diesen schönen Erfolgen!

}

Turnstundenplan