Österreichische Jugendmeisterschaft Kunstturnen Innsbruck, 06.11.2021 – 07.11.2021
3. November 2021

Sporthalle Hötting West
Viktor-Franz-Hess-Str. 9, 6020 Innsbruck

Nach der Corona-bedingten Absage 2020 ist es nun endlich wieder so weit: Österreichs 183 beste Nachwuchs-Kunstturnerinnen und -turner sind für ihren bundesweiten Jahres-Saisonhöhepunkt am 6./7. November 2021 in der Innsbrucker Sporthalle Hötting-West angemeldet.

Bei den Mädchen wird „wie gewohnt“ in drei verschiedenen Altersklassen um die Einzel- und Bundesländer-Teamtitel gewetteifert: Die jüngsten der Jugendstufe 3 (Jg. 2010-2011) sind in drei Rotationen am Samstag dran (09:00 Uhr, 13:10 Uhr und 17:40 Uhr). Am Sonntag folgen von 10:10 Uhr bis 12:10 Uhr die Jugendstufe 2 (Jg. 2008-2010) und die Jugendstufe 1 (Jg. 2007-2009).

Bei den Burschen unterscheidet sich der Ablaufplan sehr deutlich von jenem der letzten Jugend-ÖM-Austragungen. Gemäß dem neuen ÖFT-Wettkampf-Programm gibt es nun sogar sechs statt der bisherigen drei unterschiedlichen Stufen: pro Geburtsjahrgang eine Kategorie. Terminologisch wird dabei unterteilt in Jugend (AK 12, AK 13, AK 14) und Kinder (AK 9, AK 10, AK 11). Alle Burschen turnen am Samstag (Kinder 3 ab 09:00 Uhr, Kinder 2 und 1 ab 13:10 und Jugend ab 17:40 Uhr). Andererseits gibt es nun nur noch zwei statt der bisher drei Burschen-Teamwertungen: Kinder und Jugend.

Zuseher*innen sind unter den gültigen Corona-Bestimmungen willkommen. Für alle, die nicht dabei sein können, wird ein Live-Scoring unter http://ergebnis.online angeboten